Aktuelles | Seite 5
A-Karte...
Veröffentlich am 2015-06-13
In der letzten Woche haben wir Ihnen gezeigt, wie aus einer Palette ein Tisch werden kann. Was wäre da logischer, als Ihnen jetzt den Bau der passenden Sitzgelegenheit zu erklären. Am stabilsten ist es, durch Stapeln mehrerer Paletten die entsprechende Sitzhöhe zu erreichen. Zwecks Bequemlichkeit können Sie die Lücken der zukünftigen Sitzfläche mit passenden Brettern zu füllen. Wollen Sie die Sitzgelegenheit im Außenbereich verwenden, sollten allerdings trotzdem einige schmale Lücken bestehen bleiben, damit Regenwasser besser ablaufen kann. Je nach Geschmack, Verwendungszweck und örtlichen Gegebenheiten geht es nun an die Gestaltung. Aus weiteren Paletten lassen sich Rücken- und Armlehnen machen, und zwar entweder, indem Sie hochkant stehende Paletten außen anschrauben, oder, indem Sie eine Palette zersägen und die einzelnen Teile auf der Sitzfläche bzw. aufeinander stapeln, sodass das Muster der Sitzfläche in den Lehnen fortgesetzt wird. Durch die Kombination der Sitzfläche mit Rücken- und Armlehnen wirkt Ihre Sitzgelegenheit später ähnlich wie ein Sofa. Wenn Sie nur an einer schmalen Seite der Palette eine Lehne befestigen, wirkt es eher wie eine Chaiselongue oder eine Gartenliege. Durch das Zusammenfügen mehrerer Paletten über Eck kann auch eine ganze Lounge entstehen. Damit Ihre Lounge später nicht auseinanderrutscht, empfiehlt es sich, die verschiedenen Teile der Lounge miteinander zu verbinden. Am besten eignet sich hierfür ein Spannverschluss, weil sie dadurch die Teile auch leicht wieder voneinander trennen und zum Beispiel zum Reinigen verschieben oder neu arrangieren können. Neben der Farbe der Paletten (naturbelassen, weiß oder nach Belieben bunt gestrichen) können Sie mithilfe von Sitzkissen die optische Wirkung beeinflussen. Grobe Stoffe passen besonders gut zum Stil der Palettenmöbel und sind zudem unempfindlich. Wer lieber einen feinen Stoff verwenden will, sollte darauf achten, dass die Paletten sehr gut glattgeschmirgelt sind, damit der Stoff keinen Schaden nimmt. Übrigens: Eine flache Version des Paletten-Sofas mit einer Sitzfläche, die direkt auf dem Boden steht, eignet sich auch gut als stylisches Hundesofa. Die Palette sorgt dafür, dass der Vierbeiner im Winter nicht direkt auf dem kalten Boden liegt und sein Platz im Sommer gleichzeitig von unten gut belüftet ist. Hierbei sollten allerdings die Lücken in der Sitzfläche unbedingt mit Brettern verschlossen werden, damit sich keine Pfote hinein verirrt. Wenn Sie jetzt Lust auf eine kleine Veränderung haben, kommen Sie einfach vorbei und sehen sich unsere Paletten-Auswahl an.
Paletten-Umschulung
Veröffentlich am 2015-06-06
Paletten werden gewöhnlich dazu verwendet, um Baustoffe zu transportieren. Dabei eigenen sie sich auch selbst hervorragend als Bauelement. Deshalb möchten wir diesen Monat ihrem unterschätzten Talent widmen und werden Ihnen jede Woche eine neue Paletten-Idee präsentieren. Heute: der Paletten-Tisch.
Eine Palette eignet sich aufgrund ihrer Größe und Belastbarkeit hervorragend als Tischplatte. Um die Lücken zu überbrücken, gibt es zwei Möglichkeiten. Sie können entweder einige passende Bretter einfügen oder aber eine Glasplatte auf der Palette befestigen, zum Beispiel mit Gummi-Noppen. Im letzteren Fall kommt der Charakter der Palette besonders gut zum Ausdruck und Sie haben sogar die Möglichkeit einer indirekten Beleuchtung. Als Tischbeine lassen sich übrigens auch Paletten verwenden, indem Sie sie auf die Seite stellen und auf die gewünschte Höhe kürzen. Diese Variante eignet sich zum Beispiel für Schreibtische sehr gut. Bei Esstischen, die von allen Seiten bestuhlt werden, ist es allerdings praktischer, Balken als einzelne Beine zu verwenden. Für niedrige Couch- oder Beistelltische können Sie auch einfach mehrere Paletten aufeinander stapeln.
Wenn Sie jetzt Lust zum Basteln haben, aber nicht wissen, wo Sie eine Palette herbekommen: Kommen Sie einfach zu uns. Wir haben viele verschiedene Paletten für Sie auf Lager.
Heiße Party
Veröffentlich am 2015-05-30
Als Holz- und Bauelementhandel ist der Brandschutz für uns ein wichtiges Thema. Deshalb freuen wir uns, die Freiwillige Feuerwehr Heinsberg durch eine kleine Spende unterstützen zu können. Anlässlich Ihres heutigen Sommerfestes haben wir mehrere Gutscheine für die große Tombola spendiert. Wer also gerne einen Gutschein gewinnen möchte, kann ab 14 Uhr beim Sommerfest in der Feuerwache in Heinsberg sein Glück versuchen. Wir drücken Ihnen die Daumen!
Aufgeklärt!
Veröffentlich am 2015-05-23
Dank eines anonym eingegangenen Hinweises konnte der Fall des verdächtigen Baumes inzwischen aufgeklärt werden. Es handelte sich um den schon mehrfach auffällig gewordenen Waldemar Ewalds.
Nach Abbruch der Baumschule hatte er sich als Umweltaktivist versucht und mithilfe seiner Wurzeln Passanten zu Fall gebracht, die Müll hatten fallen lassen. Damals war er zu Sozialstunden verurteilt worden; seine floralen Mittäter waren dem Gericht bereits hinlänglich bekannt und deshalb zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden.
Später war Ewalds einige Jahre lang Mitglied der Asphaltbrecher gewesen; als die Gruppe im Zuge einer Razzia verhaftet und vor Gericht gestellt wurde, konnte Ewalds jedoch nichts nachgewiesen werden.
Nun hatte er sich "Feldwegs 11" angeschlossen. Die Gruppe plante einen Schlag gegen die Hundewelt. Als Rache dafür, jahrelang markiert worden zu sein, wollten sie sämtliche Hunde mit gelbem Pollenstaub stigmatisieren. Gerüchten zufolge, wollten sie auch mit Nüssen nach kletternden Katzen werfen. Dies konnte bislang jedoch nicht offiziell bestätigt werden. Ewalds steht nun eine Verhandlung bevor. Er hat mit einer Bewährungsstrafe zu rechnen.
Sehr verdächtig
Veröffentlich am 2015-05-16
Uns erreichte die Meldung, dass im Heinsberger Raum mehrfach dieser äußerst verdächtig wirkende Baum gesehen wurde. Über seine Pläne oder mögliche Mitverschwörer ist derzeit leider nichts Genaueres bekannt. Sollten Sie ihm begegnen, verhalten Sie sich ganz normal. Wechseln Sie nicht die Straßenseite und sprechen Sie ihn nicht an. Falls Sie sachdienliche Informationen besitzen, möchten wir Sie bitten, diese auf unserer Facebook-Seite zu posten. Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe.
Hammer-Geschenk
Veröffentlich am 2015-05-12
Väter sind eine Untergruppe der Kategorie Mann. Als solche haben sie zwar durchaus auch Wünsche, aber diesbezüglich ein geringeres Mitteilungsbedürfnis als die Kategorie Frau. Während die Kategorie Frau gern subtile Hinweise wie herausgetrennte Katalogseiten mit umkringelten Produkten hinterlässt, hüllt sich die Kategorie Mann oft in Schweigen. Was vom Ausübenden als höfliche Zurückhaltung empfunden wird, kann leider denjenigen, der auf der Suche nach einem passenden Geschenk ist, bisweilen zur Verzweiflung treiben. Aber es gibt eine Lösung. (Nein, nicht Socken.) Wer keine Ahnung hat, was der Schweigsame sich wünscht, hat mit einem Gutschein die größte Chance, den im Geheimen gehegten Wunsch zu erfüllen. Praktischerweise gibt es solche Gutscheine auch bei uns, jetzt übrigens neu im hammermäßigen Design, damit Sie am Vatertag den Nagel auf den Kopf treffen.
Herzliche Grüße
Veröffentlich am 2015-05-09
Diverse Blumen- und Pralinen-Werbungen machen es mittlerweile beinahe unmöglich, den Muttertag zu vergessen. Natürlich wollen wir nicht in dieselbe Kerbe schlagen. Deshalb sagen wir Ihnen jetzt nicht noch einmal, dass morgen Muttertag ist. Wir verkneifen uns den Kommentar, dass etwas Selbstgemachtes immer am herzlichsten wirkt. Und wir halten uns zurück, Ihnen etwas über die Haltbarkeit von Holz im Vergleich zu Schnittblumen zu erzählen. Wir begnügen uns einfach damit, Ihnen allen ein besonders schönes Wochenende zu wünschen.
Maibaum-Recycling
Veröffentlich am 2015-05-02
An vielen Häuserfronten hängen jetzt wieder bunt flatternde Liebeserklärungen. Obwohl Maibäume die ursprüngliche Variante sind, sind in unserer Gegend Maiherzen beliebter. Vielleicht liegt es daran, dass die Herzen mehr Gestaltungsfreiraum lassen, vielleicht aber auch daran, dass man die Herzen, die schließlich eine ganz besondere Erinnerung sind, besser aufheben kann. Wer stellt sich schon einen frisch geschlagenen Baum ins Haus, wenn nicht gerade Weihnachten ist? Wir möchten nun aber mal ein gutes Wort für die Maibäume einlegen und zeigen, dass man einen Maibaum genauso gut, wenn nicht sogar besser aufheben kann. Aus einem alten Maibaum lässt sich nämlich schon mit wenig Aufwand eine Menge zaubern.
Wenn Sie den Baum von den Ästen befreien und auf eine stabile Bodenplatte schrauben, können Sie daraus zum Beispiel eine Garderobe machen, indem Sie Haken an den Stamm schrauben. Wenn Sie anstelle der Haken Blumentöpfe an den Stamm schrauben, kann Ihr Maibaum sogar noch einmal blühen. Mithilfe von Winkeln können Sie auch kleine Plattformen am Stamm befestigen und haben im Handumdrehen ein ausgefallenes Regal. Zum weißen Birkenstamm sieht es sehr schick aus, wenn Sie die Platten mit weißem Hochglanzlack streichen. Wenn Sie die Plattformen hingegen mit Teppich bekleben, wird daraus ein toller Kratz- und Kletterbaum für Stubentiger. Besonders lustig sieht es aus, wenn Sie als Teppich Kunstrasen verwenden. Sie können auch mithilfe einer Kettensäge Schlitze in den Stamm sägen, in die Sie CDs schieben können. Kleinere Maibaum-Reinkarnationen sind natürlich ebenso möglich. Ein Stück längs halbierter Stamm wird mithilfe aufgesetzter Kerzenteller oder in Einfräsungen eingelassener Gläser zu einem stilvollen Kerzenständer. Wenn Sie ein dickes Stück Stamm von oben mit einer Fräse aushöhlen, seitlich mit einem Loch als Eingang versehen und eine imprägnierte Platte als Dach aufsetzen, wird daraus eine natürliche Vogelvilla. Mit etwas Geschick können Sie aus dem schönen Holz auch ein Schmuckstück fertigen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Also haben Sie viel Freude an Ihrem Maibaum!
Tag des Baums
Veröffentlich am 2015-04-25
Heute ist der internationale Tag des Baums. Den müssen wir als bekennende Holzwürmer natürlich angemessen feiern. Deshalb haben wir uns entschieden, auch selbst einmal einem Samen zu wahrer Größe zu verhelfen. Über die Entwicklung unseres Bäumelinchens werden wir Sie natürlich auf dem Laufenden halten. Also drücken Sie uns den grünen Daumen!
Raus ins Grüne
Veröffentlich am 2015-04-18
Der April ist ein guter Zeitpunkt, um den Garten wieder zum Leben zu erwecken. Unterstützung bieten Ihnen dabei unsere hochwertigen Gartenprodukte wie Hochbeete, Pflanzkästen, Rankgitter, Komposter, Gartenwerkbänke und Gerätehäuschen. Lassen Sie sich von unserem neuen Garten-Katalog inspirieren: tuj.de/_gartenkatalog.
Wer lieber selbst etwas bauen möchte, findet bei uns natürlich auch das passende Material. Mit Stegplatten zum Beispiel können Sie im Handumdrehen aus einem einfachen Beet ein Frühbeet machen.